Zur Messe Perspektiven

Aktuelles

Zurück

Tipps und Tricks für deinen Start ins Wintersemester 2021 / 2022

PERSPEKTIVEN 2021 - Start ins Wintersemester 2021 / 2022

Im Frühjahr 2020 hat sich das Studieren an Hochschulen und Universitäten coronabedingt verändert. Noch konnte nicht vollständig zur Normalität zurückgekehrt werden. Dennoch konnte die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die Hochschule Magdeburg-Stendal größtenteils zu Lehrveranstaltungen in Präsenz zurückkehren. Die Wiederaufnahme des Lehrbetriebs ist an das 3G-Prinzip (geimpft, genesen, getestet) geknüpft.
Mehr Infos zu den Rahmenbedingungen an der OVGU findet ihr hier und an der Hochschule MD-SDL hier


Die Einführungsveranstaltungen in der ersten Oktoberwoche hast du schon hinter dir gelassen. Um dich jetzt so richtig in den Hochschul- und Unialltag einzuleben und neue Kontakte zu knüpfen, kannst du dich beim Hochschulsport anmelden. Die meisten Kurse starten ab dem 18.10. Check hier direkt mal die noch verfügbaren Restplätze.


Gern kannst du dich auch von erfahrenen Studierenden unterstützen lassen, dich zu Tutorenprogrammen anmelden oder an Studierendenabenden teilnehmen. Ebenso kannst du dich in Fachschaften engagieren, in denen die Studierenden sich ehrenamtlich um die Belange ihres Fachbereichs kümmern. Studienanfänger sind immer willkommen.


Viel Erfolg beim Start in dein Studium 🎓

Zurück